Mobile eroding

Eroding has become an indispensable part of on-site mechanical processing. We erode transportable at your site.

Spark erosion is the fastest, safest and most precise way to remove bolts, torn or damaged screws as well as cuts of any kind on components that cannot be dismantled. There is no heat transfer to the rest of the workpiece. With spark erosion we are more precise and up to 4 times faster than with conventional drilling and milling techniques. Thus we succeed in reducing expensive downtimes. We manufacture the electrodes for any application completely by ourselves and therefore have very short reaction times and no damage to the counterpart.

How does it work?

TSpark erosion is an ablative, thermal manufacturing process for conductive materials regardless of their hardness and strength, which is based on electrical discharge processes (sparks) between an electrode (tool) and a conductive workpiece. The complete machining of the workpiece takes place in a non-conducting liquid (dielectric, deionized water). For the eroding process, the electrode tool is moved to a distance of approx. 0.5 mm from the workpiece. Water is pumped through the specific shape of the electrode to wash out the metal to be pulverized. In this way there is no heat transfer to the surrounding material and the temperature remains around 45 ° C.

In this way, at least 100,000 sparks per second strike and melt the workpiece at the desired location. Based on the intensity, frequency, duration, length and polarity of the discharges, different ablation results and surfaces can be achieved.

Please click here to enlarge

News

Sealed Services Project Partners
We are project partners with Sealed Services Infrastructure for the realization of industrial services in value networks in the context of digital...

More info
Data Protection Policy This website uses cookies. By using the website you agree to the use of cookies.

Mobiles Erodieren

In der mechanischen Vor-Ort-Bearbeitung ist das Erodieren nicht mehr wegzudenken. Wir erodieren transportabel bei Ihnen Vor-Ort.

Die Funkenerosion ist die schnellste, sicherste und präziseste Möglichkeit der Entfernung von Bolzen, abgerissenen oder beschädigten Schrauben sowie die Schnitte jeglicher Art an Bauteilen, die nicht demontierbar sind. Dabei erfolgt keine Wärmeübertragung auf das restliche Werkstück. Mit Funkenerosion sind wir präziser sowie bis zu 4 mal schneller als mit konventioneller Bohr-, und Frästechnik. So gelingt es uns teure Stillstandszeiten zu reduzieren. Die Elektroden für jedweden Einsatz fertigen wir komplett selber und haben dadurch sehr kurze Reaktionszeiten und keinerlei Schaden am Gegenstück.

Wie funktioniert das?

Die Funkenerosion ist ein abtragendes, thermisches Fertigungsverfahren, für leitfähige Materialien unabhängig von ihrer Härte und Festigkeit, das auf elektrischen Entladevorgängen (Funken) zwischen einer Elektrode (Werkzeug) und einem leitenden Werkstück beruht. Die komplette Bearbeitung des Werkstückes findet in einer nichtleitenden Flüssigkeit (Dielektrikum, deionisiertes Wasser) statt. Für den Erodiervorgang wird das Elektrodenwerkzeug auf einen Abstand von ca. 0,5 mm an das Werkstück herangefahren. Durch die spezifische Form der Elektrode wird Wasser gepumpt, um das zu pulverisiertes Metall auszuwaschen. Auf diese Weise gibt es keinen Wärmeübergang auf das umgebende Material und die Temperatur bleibt um 45 ° C.

Pro Sekunde schlagen so mindestens 100.000 Funken über und schmelzen das Werkstück an der gewünschten Stelle auf. Anhand der Intensität, Frequenz, Dauer, Länge und Polung der Entladungen werden verschiedene Abtragergebnisse und Oberflächen erreicht.

Zum Vergrößern bitte hier anklicken

Aktuell

Neue Beleuchtungsanlage mit E.ON
Lichtanlagen in Unternehmen müssen verschiedenste Herausforderungen meistern: Feuchtigkeit, hohe Decken, lange Brenndauer und andere Extreme. Dadurch...

Mehr Infos
Datenschutz Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.