GTC

The following terms and conditions apply to all of our quotes, deliveries and services, even if the Customer specifies other terms and conditions. Deviations are only valid if we agree to them in writing.

1. Order acceptance and scope of delivery and service

All orders, including those accepted by our representatives, are only binding for us when they have been confirmed by us in writing. If, for any reason beyond our control – untimely receipt of materials etc. – the timely execution of the delivery and service is not possible, we shall be released from the delivery deadline even for confirmed orders.
The written order confirmation of the Contractor shall be decisive for the scope of the delivery and service; in the case of a quote by the Contractor with a time commitment and acceptance in due time, the quote shall be decisive if no order confirmation is available in due time. Additional agreements and changes require the written confirmation of the contractor.
The Contractor is generally not liable for errors resulting from the documents submitted by the Customer (e.g. drawings) or from inaccurate or verbal information.

2. Delivery, assembly, transfer of risk

Delivery ex-works is always at the risk of the recipient.
Scaffolding, power and water connections and local means of transport must be provided by the Customer during assembly work. The Customer can only demand compliance with the agreed execution and delivery dates if he has provided all the necessary documents, an unhindered start of assembly on the construction site is guaranteed and the Contractor has received the agreed payments. If the start, continuation or completion of the work is delayed for reasons for which the Customer is responsible, the Contractor shall be released from the obligation to comply with agreed delivery dates.
If the Customer does not immediately remedy the situation at the request of the Contractor, the Contractor may demand compensation for damages or set the Customer a reasonable deadline for performance of the contract and declare that it will withdraw from the contract if the deadline expires without result. In the event of termination of the contract, the Contractor shall be entitled to compensation for all expenses incurred by him so far. Cases of force majeure (e.g. labour disputes and other unforeseeable events) in the Contractor's or one of his subcontractors' operations shall release the Contractor from compliance with the delivery period or entitle him to withdraw from the contract in whole or in part if the delivery or service becomes impossible.

3. Acceptance and warranty

Acceptance of the deliveries or services must always take place immediately after the completion of the work as notified. This also applies to self-contained partial services or deliveries.
If the Customer has put the delivery or service or part thereof into use, acceptance shall be deemed to have taken place after the expiry of seven calendar days.
The assertion of obvious defects after acceptance is excluded. Other notices of defects are subject to the statutory provisions.
Any changes to deliveries or services made without the consent of the Contractor exclude any legal claim to rectification of defects. The Contractor must be given the opportunity to carry out an on-site inspection.
In the case of justified notices of defect, the defect will be repaired free of charge within a reasonable period. If the rectification of defects fails, a reduction or rescission of the contract may be demanded.
In the case of repair work, the Contractor shall only assume a warranty for the deliveries and services performed by him.
If dispatch, installation or commissioning is delayed without the fault of the Contractor, liability shall expire at the latest 6 months after the transfer of risk.
For third-party products, the liability of the Contractor is limited to the assignment of the liability claims to which he is entitled against the supplier of the third-party product.
The assumption of costs for loaned or replacement equipment used in the event of delayed delivery by the Customer is excluded.
In all cases of justified notices of defects, claims beyond the claim for rectification of defects or replacement delivery (e.g. compensation from warranty or from positive breach of contract or tort, compensation due to impossibility, delay, failure or non-execution of the rectification of defects) are excluded.

4. Retention of title

The deliveries or services remain the property of the Contractor until all payments arising from the contract have been received.
If the Customer impairs the aforementioned rights of the Contractor, he is obliged to pay damages to the Contractor. The dismantling and other costs shall be borne by the Customer.
If delivery items are firmly connected with another item, the Customer shall transfer his claims or co-ownership right to the new item to the Contractor if claims or co-ownership arise here.
The Customer may neither pledge the delivery item nor assign it as security. In the event of seizure, confiscation or other dispositions by third parties, he must inform the Contractor immediately.

5. Terms of payment

Unless otherwise agreed, payment is to be made in cash or cashless without any deductions at the latest fourteen days after the invoice date.
If the payment periods are exceeded by more than fourteen calendar days, the party liable to pay shall pay interest on arrears at a rate of 4 percent above the respective discount rate of the Bundesbank without the need for a notice of default.
The retention of payments or the offsetting of any counterclaims of the Customer disputed by us are not permitted.
If bills of exchange are accepted on the basis of an express agreement in individual cases, this shall only be on account of payment and also without discount on the value date. Bills of exchange are credited on the value date subject to receipt. We are not liable for the punctual presentation or protesting of bills of exchange. The costs of discounting and collection shall be borne by the Customer.
After the unsuccessful expiry of a grace period of fourteen calendar days set by the Contractor, the Contractor shall be entitled to terminate the contract, to stop work, to invoice all services rendered so far and to claim damages.
If the payer fails to comply with the terms of payment, all outstanding receivables become due immediately.

6. Place of jurisdiction

Place of performance and jurisdiction is the registered office of the Contractor, unless otherwise stipulated by law.
The Contractor is also entitled to bring an action at the head office of the Customer.
Amendments to these terms and conditions must always be made in writing. Should one of the above provisions be invalid in whole or in part, this shall not affect the validity of the provision(s) or the contract. To the extent permitted by law, a provision that comes as close as possible to the invalid provision in economic terms shall be deemed agreed.

wagner GmbH, Eschweiler

General terms and conditions for download

News

We go on air!
We start our YouTube channel and give you regular background information. Let us start with the first contributions: 1. Statement of our managing...

More info
Data Protection Policy This website uses cookies. By using the website you agree to the use of cookies.

AGB

Für alle unsere Angebote, Lieferungen und Leistungen gelten die nachstehenden Bedingungen, und zwar auch dann, wenn der Besteller andere Bedingungen vorschreibt. Abweichungen sind nur gültig, wenn wir uns schriftlich damit einverstanden erklären.

1. Auftragsannahme und Umfang der Lieferung und Leistung

Alle Aufträge, auch solche, welche von unseren Vertretungen angenommen werden, sind erst dann für uns verbindlich, wenn sie von uns schriftlich bestätigt sind. Sollte aus irgendeinem Grund, der außerhalb unseres eigenen Einflusses liegt – nicht rechtzeitiger Materialeingang etc. – die rechtzeitige Ausführung der Lieferung und Leistung nicht möglich sein, sind wir auch bei bestätigten Aufträgen von der Lieferfrist entbunden.
Für den Umfang der Lieferung und Leistung ist die schriftliche Auftragsbestätigung des Auftragsnehmers maßgebend, im Falle eines Angebotes des Auftragnehmers mit zeitlicher Bindung und fristgemäßer Annahme das Angebot, sofern keine rechtzeitige Auftragsbestätigung vorliegt. Nebenabreden und Änderungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung des Auf-tragnehmers.
Der Auftragnehmer haftet grundsätzlich nicht für Fehler, die sich aus den vom Besteller eingereichten Unterlagen (z.B. Zeichnungen) oder durch ungenaue bzw. mündliche Angaben ergeben.

2. Lieferung, Montage, Gefahrenübergang

Lieferung ab Werk erfolgt stets auf Gefahr des Empfängers.
Gerüste, Strom- und Wasseranschlüsse sowie örtliche Trans-portmittel sind bei Montagearbeiten bauseits zu stellen. Der Auftraggeber kann die Einhaltung der vereinbarten Ausfüh-rungs- und Liefertermine nur insofern verlangen, als er sämtli-che erforderlichen Unterlagen beigebracht hat, ein ungehinder-ter Montagebeginn an der Baustelle gewährleistet ist und vereinbarte Zahlungen beim Auftragnehmer eingegangen sind. Verzögern sich Aufnahme, Fortführung oder Abschluss der Arbeiten aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, wird der Auftragnehmer insoweit von der Verpflichtung der Einhaltung von vereinbarten Lieferterminen frei.
Schafft der Auftraggeber auf Verlangen des Auftragnehmers nicht unverzüglich Abhilfe, so kann dieser Schadenersatz verlangen bzw. dem Auftraggeber eine angemessene Frist zur Vertragserfüllung setzen und erklären, dass er nach fruchtlo-sem Ablauf der Frist vom Vertrag zurücktreten werde. Für den Fall der Auflösung des Vertrages steht dem Auftragnehmer Anspruch auf Ersatz aller ihm bisher entstandenen Aufwendun-gen zu. Fälle höherer Gewalt (z.B. Arbeitskämpfe sowie sonsti-ge unvorhersehbare Ereignisse) im Betrieb des Auftragnehmers oder eines seiner Unterauftragnehmer entbinden den Auftragnehmer von der Einhaltung der Lieferfrist bzw. berechti-gen ihn, für den Fall, dass die Lieferung oder Leistung unmög-lich wird, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten.

3. Abnahme und Gewährleistung

Die Abnahme der Lieferungen oder Leistungen hat grundsätz-lich nach angezeigter Fertigstellung unverzüglich zu erfolgen. Dies gilt auch für in sich abgeschlossene Teilleistungen oder -lieferungen.
Hat der Auftraggeber die Lieferung oder Leistung bzw. einen Teil davon in Benutzung genommen, so gilt die Abnahme nach Ablauf von sieben Kalendertagen als erfolgt.
Die Geltendmachung offensichtlicher Mängel nach erfolgter Abnahme ist ausgeschlossen. Andere Mängelrügen unterliegen den gesetzlichen Bestimmungen.
Ohne Zustimmung des Auftragnehmers vorgenommene Verän-derungen an Lieferungen oder Leistungen schließen jeden Rechtsanspruch auf Mängelbeseitigung aus. Dem Auftrag-nehmer muss Gelegenheit zur Prüfung an Ort und Stelle gege-ben werden.
Bei berechtigten Mängelrügen erfolgt kostenlose Nachbesse-rung innerhalb einer angemessenen Frist. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung kann Minderung oder Wandlung verlangt werden.
Bei Instandsetzungsarbeiten übernimmt der Auftragnehmer eine Gewährleistung nur für die von ihm ausgeführten Lieferungen und Leistungen.
Verzögern sich der Versand, die Aufstellung oder die Inbetrieb-nahme ohne Verschulden des Auftragnehmers, so erlischt die Haftung spätestens 6 Monate nach Gefahrübergang.
Für Fremderzeugnisse beschränkt sich die Haftung des Auf-tragnehmers auf die Abtretung der Haftungsansprüche, die ihm gegen den Lieferanten des Fremderzeugnisses zu-stehen.
Die Übernahme von Kosten für bei Lieferverzug vom Kunden eingesetzte Leih- bzw. Ersatzgeräte ist ausgeschlossen.
In allen Fällen begründeter Mängelrügen sind über den An-spruch auf Nachbesserung bzw. Ersatzlieferung hinausge-hende Ansprüche (z.B. Schadenersatz aus Gewährleistung oder aus positiver Vertragsverletzung oder Delikt, Schaden-ersatz wegen Unmöglichkeit, Verspätung, Fehlschlagens oder Nichtvornahme der Nachbesserung) ausgeschlossen.

4. Eigentumsvorbehalt

Die Lieferungen oder Leistungen bleiben bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Vertrag Eigentum des Auftragneh-mers.
Beeinträchtigt der Auftraggeber die vorgenannten Rechte des Auftragnehmers, so ist er diesem zu Schadenersatz verpflichtet. Die Demontage und sonstige Kosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.
Werden Liefergegenstände mit einem anderen Gegenstand fest verbunden, so überträgt der Auftraggeber, falls hier-durch Forderungen oder Miteigentum entstehen, seine For-derungen oder sein Miteigentumsrecht an dem neuen Ge-genstand auf den Auftragnehmer.
Der Besteller darf den Liefergegenstand weder verpfänden noch zur Sicherung übereignen. Bei Pfändungen sowie Be-schlagnahme oder sonstigen Verfügungen durch dritte Hand hat er den Auftragnehmer unverzüglich davon zu benach-richtigen.

5. Zahlungsbedingungen

Sofern nichts anderes vereinbart, ist die Zahlung spätestens vierzehn Tage nach Rechnungsdatum in bar oder bargeldlos ohne jeden Abzug zu leisten.
Werden die Zahlungsfristen um mehr als vierzehn Kalender-tage überschritten, hat der Zahlungspflichtige Verzugszinsen in Höhe von 4 Prozent über dem jeweiligen Diskontsatz der Bundesbank zu entrichten, ohne dass es einer Inverzugset-zung bedarf.
Die Zurückhaltung von Zahlungen oder die Aufrechnung et-waiger von uns bestrittener Gegenansprüche des Bestellers sind nicht statthaft.
Werden aufgrund ausdrücklicher Vereinbarung im Einzelfall Wechsel angenommen, erfolgt dies nur zahlungshalber und ebenfalls ohne Skontoabzug per Termin der Wertstellung. Wechsel werden zum Termin der Wertstellung vorbehaltlich des Einganges gutgeschrieben. Für eine pünktliche Vorlage bzw. Protesterhebung von Wechseln haften wir nicht. Die Kosten der Diskontierung und der Einziehung trägt der Kun-de.
Der Auftragnehmer ist nach fruchtlosem Ablauf einer von ihm gesetzten Nachfrist von vierzehn Kalendertagen berech-tigt, den Vertrag zu kündigen, die Arbeiten einzustellen, alle bisher erbrachten Leistungen abzurechnen und Schadener-satzansprüche zu stellen.
Bei Nichtbeachtung der Zahlungsbedingungen durch den Zahlungspflichtigen werden alle offen stehenden Forderun-gen sofort fällig.

6. Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der Sitz des Auftragneh-mers, soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes vor-geschrieben ist.
Der Auftragnehmer ist auch berechtigt, am Hauptsitz des Bestellers zu klagen.
Abänderungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen grundsätzlich der Schriftform. Sollte eine der vorstehenden Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so be-rührt dies die Gültigkeit der Bestimmung(en) bzw. des Ver-trages nicht. Soweit gesetzlich zulässig, gilt dann vielmehr eine der ungültigen Bestimmung wirtschaftlich möglichst nahe kommende Regelung als vereinbart.

wagner GmbH, Eschweiler

Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Download

Aktuell

Wir informieren Sie laufend!
Liebe Kunden, sie erhalten zeitnah einige Informationen über Neuerungen der wagner GmbH. Über folgende Themen werden wir berichten:...

Mehr Infos
Datenschutz Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.